Besuch beim RCM - Radio Control Modeller

Modellbauflugverein Neuburg a.d. Donau

Bei strahlendem Sonnenschein und wenig Wind besuchten die VDInis am Samstag, den 12.10.2019 den Modellflugplatz. Nach einer kurzen Einweisung zur Aerodynamik durch Ottmar Heckl, durften die Kinder einen Balsagleiter basteln und im Lehrer-Schüler Betrieb elektrisch betriebene Flugzeuge steuern. Ganz besonders hat uns der mit Kerosin fliegende Jet begeistert, der auch einen beindruckenden Lärm verursacht.

Dem RCM danken wir sehr herzlich für diesen tollen Nachmittag!

Workshop "Strom" im Schülerforschungszentrum

Zum Auftakt für das zweite Halbjahr waren wir am 14.09.2019 zu Besuch im Schülerforschungszentrum.
Das Apian-Gymnasium bietet seit 2018 Workshops zu verschiedenen technischen Themen an. 

Zum Thema „Strom“ waren diverse Aufgaben und Experimente vorbereitet. Wir haben einen Stromkreis gesteckt, mit Schaltern und verschiedenen Leitermaterialien experimentiert. Aus verschiedenen Metallen haben wir eigene Batterien gebaut und die Umwandlung aus chemischer Energie in Strom gesehen. Mit einer Handkurbel haben wir Energie für ein Brennstoffzellenauto erzeugt und es auf den Fluren fahren lassen.

Es war, wie auch im letzten Jahr, eine sehr gelungene und informative Veranstaltung, für die wir uns herzlich bedanken und gerne wiederkommen.

Sommerfest des VDIni-Club Ingolstadt

Sommerfest des VDIni-Club Ingolstadt am Samstag, den 27.07.2019 -

Wir suchten am Weicheringer Weiher im Wald versteckte Sender und konnten

uns die mobile Funkstation der Amateurfunker aus Ingolstadt ansehen, die an diesem Wochenende ihr jährliches Zeltlager, C05 Fieldday 2019, aufgebaut hatten.

Im Anschluss daran grillten wir zusammen und genossen die leckeren Speisen vom Mitbringbuffet. Wir danken den Funkern vom DARC Ortsverband Ingolstadt C05 sehr herzlich für Ihre Gastfreundschaft.

Solar Cup 2019

Zum Solar Cup 2019 am Donnerstag, den 18.7.2019, entwickelten zwei Schüler der Maurus-Gerle Schule in Karlshuld ein Solar Mobil und starteten zum ersten Mal beim Solarcup Regionalwettbewerb Bayern in Augsburg in der Junior-Kreativklasse.

Sie durften dieses Jahr in der Augsburger offenen Werkstatt "Werkraum" unter Anleitung des VDIni-Clubs Augsburg basteln und haben dort viel gelernt und Spaß gehabt!

Besuch der Hainmühle in Morsbach

Wir besuchten am Samstag, den 06.07.2019 die einzige noch voll betriebene Mehlmühle im Kreis Eichstätt.

Die Seniorchefin Frau Schmidt führte uns und erklärte, dass das Getreide (Weizen, Gerste, Dinkel, Roggen) immer zuerst gesiebt wird, damit Stroh, Schmutz und Steine herausgeholt werden.

Dann wird es gewalzt, gemahlen und gesiebt, so lange bis das feinste Mehl herauskommt.

Beim Mehl gibt es viele unterschiedliche Arten, die sogenannten Typen. Je mehr Schale mitgemahlen wird, umso dunkler wird das Mehl und enthält viele gesunde Mineralstoffe. Zum Backen hat Frau Schmidt uns die Type 550 empfohlen. Das haben wir schließlich im Hainmühlenladen auf dem Gelände eingekauft.

Jetzt freuen wir uns schon auf den Sonntagskuchen aus Type 550 Mehl!

Lange Nacht der Unternehmen 2019

IRMA - Lange Nacht der Unternehmen am 25.5.2019

Auch dieses Jahr machten sich wieder einige Ingolstädter VDInis auf den Weg zu den vielen interessanten Unternehmen und Einrichtungen.

Wir besuchten diesmal die Raffinierie Gunvor in Kösching. Nach einer kurzen Busrundfahrt über das Werksgelände löschten wir einen Brand bei der Jugendfeuerwehr. Was passiert, wenn am Woop Woop Truck Popcorn mit Stickstoff vermischt wird? Die VDInis können beim Genuss des Popcorns durch die Nase Rauch ausstoßen wie ein Drache!

Auch die Montessori Schule hatte ein Bienentipi aufgestellt in dem die Kinder aktiv werden konnten.

Bei der Betonwerke GmbH sahen wir beim Hallenrundgang, wie Trafohäuschen gebaut werden und durften selber anschließend Betonfiguren anmalen.

Wir finden es war wieder ein sehr abwechslungsreiches Programm mit tiefen Einblicken in die Berufswelt der Region und wir kommen gern beim nächsten Mal wieder!

Neuburger Kieselerde Biotopführung

Zum Solar Cup 2019 am Donnerstag, den 18.7.2019, entwickelten zwei Schüler der Maurus-Gerle Schule in Karlshuld ein Solar Mobil und starteten zum ersten Mal beim Solarcup Regionalwettbewerb Bayern in Augsburg in der Junior-Kreativklasse.

Sie durften dieses Jahr in der Augsburger offenen Werkstatt "Werkraum" unter Anleitung des VDIni-Clubs Augsburg basteln und haben dort viel gelernt und Spaß gehabt!

Kinderführung im Audi Museum mobile

Besuch im Audi Museum Mobile in Ingolstadt am 13.04.2019

Audi  - Das ist lateinisch und bedeutet Horch - Höre! Das taten die Kinder auch sehr gern während ihrer Museumsführung "Im Zeichen der vier Ringe" mit Meggi. Sie durften selber auf Entdeckungsjagd gehen und sich an einem spannenden Quiz beteiligen; die guten Zuhörer waren also eindeutig im Vorteil! Am Besten gefiel uns der berühmte Silberpfeil, wo selbst die Erwachsenen über die tollkühnen Rennfahrer staunten, die damals ohne Gurte, mit heißen Füßen beim Bremsen und ohne Überrollbügel unterwegs waren.

Exkursion zur Berufsfeuerwehr Ingolstadt

Diesmal kommt der Text von unserem Mitglied Oliver:

Wir waren bei der Berufsfeuerwehr in Ingolstadt am 02.02.2019

Unser Führer hieß Brandmeister Benedikt Heindl. Wir waren in der Leitwarte und bei den Einsatzfahrzeugen. Außerdem haben wir uns auch noch den Keller mit der Schlauchwaschmaschine und den Trainingsgeräten angeguckt und einen Probealarm mitverfolgt.

Am Spannendsten fanden wir die Rutschstangen und die Fahrzeuge.

Besuch im Makerspace Ingolstadt

Am 23.11.2018 waren wir zu Gast im Makerspace Ingolstadt. Dort kann jeder Interessierte gegen eine kleine Gebühr eine gut ausgestattete öffentliche Werkstatt nutzen.

Wir hatten einige Bilder vorbereitet, die wir mit dem Laserbrenner in Sperrholz gebrannt haben. Zusätzlich konnten wir vor Ort direkt neue Motive entwerfen und einbrennen. Die Brenner arbeiten mit Holz oder Filz und können auch ganze Bilder über verschiedene Einbrenntiefen darstellen.

Ein großer Spaß, bei dem jeder sein individuelles Motiv entwerfen und mit nach Hause nehmen konnte.

Weihnachtsworkshop 2018 an der THI

Am Samstagnachmittag, den 10.11.2018 trafen wir uns zur ersten VDIni-Weihnachtsfeier in den Räumen der Technischen Hochschule in Ingolstadt. Am "gemütlichen" Tisch  konnten wir uns zwischendurch mit Getränken, vorzüglichen Lebkuchen und weiteren Leckereien versorgen.

Daneben wurde an vier Forschertischen mit verschiedenen Raketen experimentiert und ein Raketenauto gebastelt. Zwischendurch schnappten wir auf dem Campus frische Luft und schossen ein paar Streichholzraketen und Brauseraketen los. Am Lustigsten fanden wir die Luftraketen, die ganz schön weit durch den Raum flogen!

Exkursion zum Wasserwerk Gerolfing

Am 2.11.2018 besuchten wir das Ingolstädter Wasserwerk IV in Gerolfing.

Herr Haber zeigte uns als Erstes die Leitwarte und wir erfuhren, dass gar keine Menschen mehr im Wasserwerk arbeiten müssen, sondern alles vollautomatisch läuft.

Täglich kommt jemand vorbei zur Kontrolle, wöchentlich werden Wasserproben entnommen und in einem Labor untersucht und einmal jährlich wird Großputz im Speicherbehälter gemacht, d.h. alles Wasser wird abgelassen und die Wände gereinigt.

Ganz besonders gut gefallen hat uns das Ingolstädter Sprudelwasser aus eigener Abfüllung, es hat köstlich geschmeckt.

Exkursion zur Berufsfeuerwehr Ingolstadt (Kopie 4)

Diesmal kommt der Text von unserem Mitglied Oliver:

Wir waren bei der Berufsfeuerwehr in Ingolstadt am 02.02.2019

Unser Führer hieß Brandmeister Benedikt Heindl. Wir waren in der Leitwarte und bei den Einsatzfahrzeugen. Außerdem haben wir uns auch noch den Keller mit der Schlauchwaschmaschine und den Trainingsgeräten angeguckt und einen Probealarm mitverfolgt.

Am Spannendsten fanden wir die Rutschstangen und die Fahrzeuge.

Besuch bei den Funkamateuren Ingolstadt

Am Samstag, den 06.10.2018 haben wir die Funkamateure besucht, den DARC, den Deutschen Amateur-Radio-Club e.V., Ortsverband Ingolstadt C05.

Ulrich Hörmann und sein Team mit Hermann Buxeder und Erwin Pauly gaben uns einen spannenden Einblick in die Funktechnik mit anschließender Brotzeit und Zeit zum Austoben. Mit einer Kartoffelbatterie erzeugten wir im Anschluss selber elektrischen Strom, der im Kopfhörer in Schall umgewandelt wird.

Am Besten hat uns Erwins Funkverbindung aus dem Auto heraus mit Josef in Budapest gefallen und wir haben gelernt, dass es sehr wichtig ist Englisch zu lernen, denn so unterhalten sich die Funker auf der ganzen Welt miteinander!

Workshop "Wasser" im Schülerforschungszentrum

Von unseren Kooperationspartnern bei MINTmacher hatten wir erfahren, dass es am Apian-Gymnasium ein neues Schülerforschungszentrum, die "Apian-Forscher", gibt. Am 07.09.2018, kurz vor dem Ende der Sommerferien waren wir daher im Apian-Gymnasium zu einem ersten Workshop "Wasser".
Frau Schall und Herr Zeller begrüssten uns im fast menschenleeren Gebäude und hatten einiges für uns vorbereitet. An mehreren Stationen konnten wir die Eigenschaften des Wassers an gut eingerichteten Experimenten erfahren:
Eis schmelzen lassen, verdampfen und den Dampf wieder kondensieren lassen.
Wasserabweisende Oberflächen mit Farbe beträufeln und den kugelrunden Wassertropfen zusehen.
Am Ende brachten wir sogar eine Büroklammer aus Metall zum Schwimmen.

Wir bedanken uns bei den Apian-Forschern für den sehr professionellen und interessanten Workshop und kommen gerne wieder.

Schnuppersegeln mit dem STC rot-weiss Ingolstadt

Wir wurden morgens am 01.09.2018 herzlich vom stellvertretenden Leiter der Segelabteilung, Matthias Wunderlich, zum Schnuppersegeln begrüßt und bis zum Nachmittag von ihm bestens betreut.

Nach der technischen Einweisung in die Theorie des Segelns durften unsere VDInis bis zum Mittag erste praktische Erfahrungen auf dem Boot mit unserem Skipper Frank sammeln. Nach der Mittagspause bastelte jedes Kind sein eigenes Korkensegelboot und schon ging es mit dem Skipper Fredie auf ein Dickbauchboot, um nun bei stärkerem Wind weiter zu segeln. Danach blieb noch Zeit für die Knotenkunde und schon wurden die Kinder wieder von den Eltern abgeholt. Die Zeit ist wie im Flug vergangen!

Sommerfest mit den VDIni Augsburg

Am Samstag, den 14.7.2018 hat der VDIni-Club Augsburg sein Sommerfest im Haus im Moos gefeiert -

Da wir ja gleich in der Nachbarschaft wohnen haben sie uns eingeladen mitzufeiern.

Am Vormittag haben wir drei Sonnenexperimente durchgeführt, wo fleissig gebastelt, gemalt, gebrannt und gemessen wurde.

Anschliessend haben wir unsere Grillwürstchen und Steaks mit den wunderbaren Beilagen unseres Mitbringbuffets genossen. Schließlich hatten die Kinder noch Zeit das Freilichtmuseum und die Umweltbildungsstätte Haus im Moos in Karlshuld zu besichtigen. Insbesondere die Wasserstelle mit der Pumpe machte den Kindern viel Freude. Auch der ein oder andere Frosch wurde gesichtet.

Vielen Dank noch einmal den Augsburgern für dieses schöne Fest!

Exkursion zur Backstube Wünsche

Am Freitag, den 8.6.2018 besuchten wir bei sommerlichen Temperaturen die Backstube Wünsche in Gaimersheim.

Herr Düx von der Qualitätssicherung begrüßte uns im Foyer, wo wir uns die wichtige Hygienekleidung anziehen durften.

Mit Haarnetz, Schutzmantel und Fußgamaschen ausgerüstet liefen wir zunächst durch das Lager und machten einen Abstecher in die Konditorei, wo die Kinder Amerikaner und Muffins verzieren durften.

Danach besuchten wir die Brotherstellung und Semmelanlagen mit den Öfen und Kühlschränken, Laugenstangenvorbereitung und die Logisitik, wo das Backgut für die verschiedenen Filialen sortiert wird. Besonders spannend fanden die Kinder die Brotrutsche, bevor die Brote in die Transportkörbe gelegt werden.

Im Anschluss zeigte uns Herr Düx noch ein Experiment zur chemischen und biologischen Teiglockerung. Zum Abschluss verspeisten wir unsere Backwaren und erfrischten uns bei Mineralwasser und Apfelschorle.

Lange Nacht der Unternehmen

Hinter die Kulissen von Unternehmen und Hochschulen blicken? Orte entdecken, die sonst nicht für Jedermann zugänglich sind? Die Lange Nacht der Unternehmen und Wissenschaft macht es möglich! Am Freitag, den 20. April 2018, öffnen Unternehmen und Bildungseinrichtungen ihre Türen!

So wurde das Event angekündigt und wir waren dabei. In der Gruppe haben wir uns gemeinsam für eine der drei Shuttle-Routen entschieden und die Aussteller Büchl, den Donaukurier und den FC Ingolstadt 04 besucht. Bei Büchl gab es Bagger und Müllwagen fahren, Basteln, Popcorn und Musik. Der FC Ingolstadt hatte seine Geschäftsstelle und das Stadion geöffnet, so dass wir direkt im Innenraum auf der Bank Platz nehmen konnten. Im Gebäude des Donaukuriers konnte die Druckerei besichtigt werden.

Es war eine gut organisierte Veranstaltung und ist eine Empfehlung wert, wenn sie wieder stattfindet.

Exkursion zu inTV

Am Freitag, den 13. April 2018 hatten wir unsere Auftaktveranstaltung. 11 Kinder in Elternbegleitung haben mit uns den Regionalsender InTV besucht. Der Mediengestalter Bild & Ton Clemens Schmied hat uns seinen abwechslungsreichen Beruf vorgestellt und die vielen Tätigkeiten erläutert, die in so einem Sender anfallen.

Wir durften die Redaktion besuchen, den Schnittraum, einer Sendung zuschauen, die Kameras begutachten und das virtuelle Studio. Besonders spannend fanden wir alle das virtuelle Studio, in dem außer der Abdunklung, des Teleprompters zum Ablesen des Nachrichtentexts mit Kamera eigentlich nur die grüne Hintergrundwand vorhanden war. Der Rest wird über den Computer virtuell erzeugt. Wir hatten einen sehr informativen Nachmittag und freuen uns schon auf den nächsten Ausflug.

Veranstaltungen

Derzeit gibt es für diesen Bereich keine Veranstaltungen.