Studenten und Jungingenieure

VDI Studenten und Jungingenieure München

Auf dieser Seite bekommst du interessante Tipps zu den Aktivitäten und Zielen der VDI Studenten und Jungingenieure München und erfährst mehr über uns.

Du möchtest uns persönlich kennen lernen oder hast Fragen? Dann besuch uns doch einfach auf einem unserer Treffen oder nimm mit uns Kontakt auf!

Wir wünschen dir viel Spaß auf unserer Seite!

Wer sind die SuJ?

Die Studenten und Jungingenieure (im Fachjargon: suj) stellen mit ca. 30.000 Mitgliedern einen großen Bereich des VDI. Wir vertreten alle VDI’ler im Alter von ganz jung bis 33 Jahre.

In lokalen Teams beschäftigen wir uns mit aktuellen Thematiken des Ingenieurlebens, organisieren Exkursionen und planen Seminare. Auch erste Firmenkontakte werden hier in lockerer Runde geknüpft. Nebenbei lernt man viele interessante und engagierte Leute kennen.

All diese ehrenamtliche Arbeit steht unter dem Motto „Mehr kennen. Mehr können.“ – was soviel heißt wie: als aktives Mitglied hast du in dieser Runde die Möglichkeit, deine Talente auf den nicht-universitären Gebieten „spielend“ zu erweitern. Verbessere deine Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten, lerne strategisch zu Denken und zu Organisieren. Eigne dir die Fähigkeiten an, die in der Uni nicht gelehrt werden, die aber im täglichen Berufsleben unabdingbar sind.

Die SuJ München

Was tun wir?

Wir sind Studenten und Jungingenieure aus München und Umgebung, die mehr wollen, als nur studieren und arbeiten. 

Die Studenten studieren an den Münchner Unis (TU, LMU, BW-Uni) oder an der Fachhochschule. Vom Erstsemester bis zum Masterstudiengang und von Maschinenbau bis hin zu Bauingenieurswesen sind alle Variationen vertreten.

Doch was macht Jungingenieure aus? Die Antwort ist ganz einfach: Ingenieure, die erst seit kurzer Zeit mit ihrem Studium fertig sind oder erst seit wenigen Jahren arbeiten.

Die SuJ München sind ein lokales Team der Studenten und Jungingenieure in ganz Deutschland (SuJ) und ein Teil des Verein Deutscher Ingenieure (VDI).

Mitgliedschaft bei den SuJ München

Warum sollte man dabei sein?

Bei der aktiven Arbeit im SuJ München kann man wichtige Erfahrungen sammeln, indem man sich überwindet und einfach mitmacht.

Durch die Übernahme von Aufgaben sammelt du Erfahrungen im Organisieren und lernst den Umgang mit Menschen aus den verschiedenen Gesellschaftsgruppen. Dadurch verbessert du verschiedene Kompetenzen.

Bei den SuJ kannst du dich ausprobieren, ohne schwerwiegende Konsequenzen zu befürchten.

Und neben all diesen Dingen kommt natürlich das Vergnügen nicht zu kurz: Bei den SuJ lernst du neue Menschen kennen, fährst gemeinsam zum Skifahren oder Wandern oder gehst auch mal gemeinsam weg. Neben vielfältigen Aktivitäten erwarten dich auch spannende Vorträge und regelmäßige Stammtische.

Besuch gerne eines unserer Treffen oder komm beim nächsten Stammtisch einfach vorbei! Hier kannst du auch mit uns in Kontakt treten. Wir freuen uns auf dich!

Veranstaltungen

Neben unseren Stammtischen und gemütlichen Treffen, die dem gegenseitigen Kennenlernen und Kontakte knüpfen dienen, organisieren wir auch verschiedene Veranstaltungen rund um Beruf und Gesellschaft. Dazu gehören Aktivitäten wie Seminare, Exkursionen und Vorträge rund um München, aber auch überregionale Veranstaltungen.

Jedes Semester erstellen wir außerdem ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm. Aktuelle Veranstaltungen findest du im Kalender auf unserer Startseite.

Stammtische

Wir treffen uns an jedem zweiten Montag im Monat um 19 Uhr in lockerer Runde.

 

Die nächsten Treffen sind am:

14. Oktober 2019

11. November 2019

09. Dezember 2019

 

Unsere Aktivitäten – Vorträge, Messeauftritte, Exkursionen usw. – müssen natürlich organisiert werden. Dazu wird die erste Stunde ab 19 Uhr genutzt. Der kleinere Kreis der „Aktiven“ kümmert sich in dieser Stunde um die Verteilung der Aufgaben und die Aufstellung des Programms für das nächste halbe Jahr. Jeder hat dazu natürlich seine eigene Meinung und es kommen Ideen aus allen möglichen Richtungen. Da versteht es sich von selbst, dass unser Programm immer abwechslungsreich ist. Hierbei sind auch neue, frische Ideen gerne gesehen.

Der zweite Teil besteht aus einem gemütlichen Beisammensein, in dem ihr euch mit allen unterhalten könnt. Hierbei ist schon die ein oder andere Idee für Veranstaltungen etc. entstanden. Manchmal gibt es ein Thema, zu dem ein  Vortrag gehalten wird. So berichteten z.B. Berufstätige über ihre Arbeit oder Studenten über Auslandsaufenthalte. Das ist natürlich eine hervorragende Gelegenheiten für den Erfahrungsaustausch zwischen „jung“ und „alt“. Zu diesem offenen Teil ist jeder herzlich eingeladen, der einfach mal reinschnuppern will. 

Natürlich könnt Ihr auch schon eher kommen und euch anhören, was es demnächst für spannende Aktivitäten geben wird - vielleicht ist ja auch etwas spannendes für euch dabei.

Gemütliche Treffen

Zusätzlich zu unserem Stammtisch treffen wir uns jeden Monat einmal in lockerer Runde und verbringen einen netten Abend in verschiedenen Pubs, Bars oder Biergärten.

Gewöhnlich finden diese Treffen an einem Montag zwei Wochen nach unserem Stammtisch statt. Aufgrund von Feiertagen kann sich das aber immer wieder mal verschieben. Aktuelle Informationen zu unserem nächsten Treffen findest du immer auf der Startseite.

Vergangene Veranstaltungen

Du möchtest wissen, welche Veranstaltungen und Exursionen die Studenten und Jungingenieure bisher organisiert haben?

Dann findest du hier einen Überblick über Vergangene Veranstaltungen.

Der WhatsApp-Broadcast SuJ München

Schneller und besser informiert

Ab sofort seid Ihr mit unserem Whatsapp-Broadcast noch schneller und noch besser informiert:

Unter 0151 63466167 abonniert Ihr unseren Broadcast - so verpasst Ihr kein Event mehr!

Fügt den Broadcast als Kontakt hinzu und schreibt eine kurze Message zum Start.

Jeden zehnten Abonnenten überraschen wir mit einem exklusiven Geschenk! Ihr könnt das Abo natürlich jederzeit kündigen.