Mitgliederversammlung 2023

(Das ausführliche Protokoll erhalten unsere Mitglieder per Zeitschrift "Technik in Bayern")

Der Vorsitzende des Vorstandes, Herr Andreas Wüllner, begrüßte die 47 anwesenden und die hybrid per MS Teams zugeschalteten Mitglieder sowie die Gäste herzlich und stellte die Tagesordnung vor. Für die Abstimmungen und Wahlen wurde von allen Wählern das Online-Tool Open Slides genutzt, das bereits im Jahr 2022 erfolgreich eingesetzt war.

Sehr herzlich begrüßte er den VDI Regionalvertreter aus Düsseldorf, Herrn Stefan Gelb, sowie Herrn Huss, Leiter des Landesverbandes Bayern.

Sehr herzlich wurden weiterhin die Redner des Festvortrages Herr Nils Heine und Herr Fabian Heidinger von MAN Truck & Bus SE begrüßt, die auf Einladung an der Versammlung teilnahmen.

Planung 2023

Herr Andreas Wüllner drückte zu Beginn seiner Ausführungen herzlichen Dank und Anerkennung an alle ehrenamtlich Tätigen und Helfer im BV aus, die wieder ihr Bestes gegeben haben, um nach Corona das gewohnt umfangreiche und anspruchsvolle Programm wieder hochzufahren und den Mitgliedern überall vor Ort technisch interessante und anspruchsvolle Themen und Veranstaltungen zu bieten, was auch gut gelungen ist und im laufenden Jahr konsequent weitergeführt wird. Er gab anschließend einen Ausblick auf die geplanten Events im Jahr 2023, die teils bereits in der Technik in Bayern bekannt gemacht und beworben sind:

• 23.03.2023 30. Deutscher Materialfluss-Kongress, TUM Garching
  • 13.05.2023 VDI Familientag in Rosenheim. Programm und Anmeldung bis 23.4.2023
  • 25.05.2023 Deutscher Ingenieurtag (DIT) im TÜV SÜD
    Der deutsche Ingenieurtag wird unter der Leitung des neu berufenen VDI Vorsitzenden Herrn Professor Dr. Eckstein dieses Mal zentral in Berlin und unter Einbindung regionaler Hubs erfolgen. Der Schwerpunkt unseres BV-Hubs in München liegt bei der „zirkulären Wertschöpfung“. Unsere Fördermitglieder BMW Group, Dräxlmaier und die TUM zeigen dabei best practice Beispiele und Lösungen.
  • 18.08.2023 VDI Autonomous Driving Challenge ADC vom 18 – 20. August 2023 am Lausitzring mit DEKRA als Hauptsponsor.
  • 26.10.2023 Konferenzreihe „Mobilität der Zukunft“ im TÜV SÜD
  • VDI Preisverleihung 2023 in Planung

Die Arbeitskreise Technikgeschichte und Frauen im Ingenieurberuf suchen Verstärkung und Nachwuchs im Ehrenamt.

Wahlen zum Vorstand und Rechnungsprüfer

Entsprechend den satzungsgemäßen Laufzeiten der Vorstandsämter liefen die Mandate im Jahr 2023 der folgenden Amtierenden ab:

• Herr Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt.-Ing. Andreas Wüllner, Vorsitzender
  • Herr Prof. Dr. Peter Pfeffer, stellvertretender Vorsitzender
  • Herr Prof. Dr.-Ing. Johannes Fottner, Schatzmeister.

Alle Amtierenden wurden für eine Amtszeit von 3 Jahren wiedergewählt.

Weiterhin wurden zur Wahl vorgeschlagen:

Frau Prof. Dr. Britta Bolzern-Konrad als Vorständin für die Betreuung der Bezirksgruppen und Arbeitskreise
Frau Prof. Dr. Britta Bolzern-Konrad stellte sich kurz mit ihrem Werdegang und ihren beruflichen Fachschwerpunkten vor. Sie ist langjähriges VDI Mitglied und will sich dem verstärkten Austausch und dem Zusammenwirken der VDI Gruppierungen widmen.

Herr Dipl.-Ing. Jan-Martin von Pozniak als 2. Rechnungsprüfer.
Auch Herr Dipl.-Ing. Jan-Martin von Pozniak ist langjähriges VDI Mitglied und stellte sich und sein berufliches Umfeld vor, wobei er als zur Wahl stehender Rechnungsprüfer insbesondere auf seine betriebswirtschaftlichen Kenntnisse einging.
Beide Bewerber wurden für eine Amtszeit von 3 Jahren gewählt.

Verabschiedung aus dem Arbeitskreis Bio-, Medizin- und Umwelttechnik

Herr Jochen Thym war 9 Jahre sehr aktiv im Beirat im VDI/VDE AK Informationstechnik tätig. Herr Professor Dr. Liepsch hat über 30 Jahre den Arbeitskreis Bio-, Medizin- und Umwelttechnik geleitet und erfolgreich und stets kompetent gestaltet und übergibt nun die Leitung. Herr Wüllner betonte das langjährige, stets aktive Engagement der Herren für den VDI mit interessanten und anspruchsvollen Beiträgen und dankte sehr herzlich im Namen des Vereins und der Mitglieder. Herr Wüllner stellte die Herren als Beispiel für den Einsatz mit hohem fachlichem Niveau heraus und warb bei den Teilnehmern für die aktive Mitarbeit im VDI und dafür ihre Expertise und Erfahrung einzubringen.

Ehrenplakette des VDI

Herrn Dipl.-Ing. (FH) Rupert Zunhammer wurde die Ehrenplakette des VDI mit großem Dank und Anerkennung seiner außerordentlichen Verdienste für den Bezirksverein München, Ober- und Niederbayern e. V. überreicht. Herr Wüllner würdigte insbesondere seine langjährige Mitarbeit im Arbeitskreis Qualitätsmanagement, sein Engagement für den jährlich stattfindenden VDI Tag, den er erstmalig in 2016 ins Leben gerufen und seitdem jedes Jahr zum Erfolg geführt hat und seinen Award Ingenieurskunst, der erstmalig 2022 mit großem Echo und Erfolg verliehen wurde. Mit diesem Engagement wurden die VDI-Mitglieder aller Altersklassen zu überregionalen Vereinsaktivitäten motiviert und darüber hinaus der VDI-BV in der jeweiligen Fachwelt bekannt gemacht und die Attraktivität des VDI und sein Wirken in der Öffentlichkeit herausgestellt. Herr Zunhammer bedankte sich, stellte mit Enthusiasmus die vielen Möglichkeiten des Engagements im VDI dar und sicherte weiterhin sein aktives Mitwirken zu.

Ehrungen

Folgende VDI Fördermitglieder wurden durch die Überreichung von VDI Urkunden für ihre langjährige Mitgliedschaften und ihr stets zuverlässiges Mitwirken und Engagement geehrt:

• 70 Jahre Siemens AG
  • 70 Jahre TÜV SÜD AG
  • 65 Jahre ALZMETALL SE
  • 65 Jahre Maurer SE
  • 65 Jahre OSRAM GmbH
  • 65 Jahre PARI GmbH

Die Urkunden wurden an die jeweiligen Firmenvertreter unter dem großen Beifall der Anwesenden übergeben.

Festvortrag „Klimafreundlicher Straßengüterverkehr“

Herr Andreas Wüllner begrüßte die Herren Niels Heine und Fabian Heidinger und dankte herzlich für die Bereitschaft, den Festvortrag über die neuesten Entwicklungen und Strategien der MAN Truck & Bus SE zum klimafreundlichen Straßengüterverkehr bei der VDI- Mitgliederversammlung zu halten.

Herr Heidinger nahm das Thema Nachhaltigkeit auf und stellte die Nachhaltigkeitsstrategie von MAN angesichts der Dekarbonisierungsanforderungen an MAN als den zweitgrößten Nutzfahrzeughersteller der Welt mit ca. 3 Millionen Einzelprodukten und mit Fahrzeugen mit Nutzlasten bis zu 90 tot vor.

Die Herausforderungen sind Elektrifizierung, Digitalisierung und autonomes Fahren und sollen von der Mitarbeiterschaft unter den Schlagworten „strong Team“ und „smart Innovator“ gemeistert werden, wobei möglichst einfache und nachhaltige Lösungen zu erarbeiten sind (Leasing sustainable solutions). MAN selbst definiert sich als „robust company“ u.a. mit den Schlagworten Nachhaltigkeit mit einem Nachhaltigkeitskompass und Wertebezogen mit ständiger Verbesserung der Compliance-Standards.

Auch das Thema Kreislaufwirtschaft ist im Fokus und wird intensiv bearbeitet. Der Transportsektor per LKW ist ein wichtiges und unverzichtbares Rückgrat der Industrie und hat sich verpflichtet, das Pariser Klimaabkommen einzuhalten. Dazu hat sich MAN verbindliche Ziele zur CO2 Reduktion gegeben: unter anderem Werke und Niederlassungen: minus 70% bis 2030 und Verkauf und Support: 2050 klimaneutral und Goldstandard. Im MAN Nachhaltigkeitsbericht sind dazu ausführliche Informationen enthalten.

Der Treibhausgas Fußabdruck erfasst die THG Emissionen entlang der Wertschöpfungsketten:

• indirekte Emissionen vorgelagerte Wertschöpfungskette
  • direkte Emissionen eigene Quellen
  • indirekte Emissionen nachgelagerte Wertschöpfungskette.

Bei Analyse ist festzustellen, dass die E-Mobilität eine Verdreifachung der Emissionen in der Vorkette verursacht. Diese werden allerdings danach über den Lebenszyklus überkompensiert. Die vielfältigen und komplexen Themenfelder in dem Transformationsprozess werden aktiv und teils in Zusammenarbeit mit Partnern bearbeitet, um letztendlich die anspruchsvollen Kunden mit ihren vielfältigen Nutzungsvarianten vollumfänglich zufrieden stellen zu können.

Herr Heine stellte die Transformationsmöglichkeiten zur Erreichung einer optimalen Antriebstechnologie zu den einzelnen Anwendungen und zur richtigen Zeit vor:

• Batterieelektrische Antrieb mit Schnellladung ab 2024,
  • Batterieelektrischer Antrieb mit Brennstoffzelle frühestens 2030 und
  • Konventioneller Dieselantriebsstrang für die Übergangszeit dar.

MAN hat eine Reihe von alternativen Antrieben unter den verschiedensten Aspekten dekliniert und untersucht, sowie verschiedene Lösungsmöglichkeiten unter Einbeziehung von Kunden gegenübergestellt, um festzustellen, welche Lösung für die wichtigsten Praxisfälle die optimalste Lösung darstellt. Dabei sind die Themen Ladeinfrastruktur, Ladezeiten und Reichweiten wichtige Parameter. MAN begleitet die Kunden daher bereits lösungsorientiert bei Investitionsentscheidungen mit Beratungsdienstleistungen und Consulting.

In der anschließenden Fragerunde wurde aus dem Auditorium heraus zahlreiche Themen und Fragen eingebracht zu vielen Einzelheiten der Technologien und zu praxisnahen, robusten und bezahlbaren Lösungsansätzen. Auch das Thema wie verschiedene Wirtschaftszonen der Welt diesbezüglich aufgestellt sind und vorgehen, wurde diskutiert.

Die Fragen wurden so weit die Zeit es erlaubte beantwortet.

Herr Andreas Wüllner bedankte sich unter dem Applaus der anwesenden sehr herzlich bei Herrn Nils Heine und bei Herrn Fabian Heidinger für die interessanten und kompetenten, aus der Praxis gegriffenen Ausführungen, übergab den Herren kleine Präsente und wünschte den Herren und ihrer wichtigen Arbeit sowie der Firma MAN Truck & Bus SE weiterhin viel Erfolg bei ihren anspruchsvollen Zielen und ehrgeizigen Vorhaben.

Herr Andreas Wüllner schloss die Mitgliederversammlung um 20:30 Uhr und warb um weitere aktive und engagierte Mitarbeit im BV und für das ehrenamtliche Engagement.

Peter Hotka