VDIni-Club

VDIni-Club München

Der VDIni-Club in der Bayrischen Landeshauptstadt

Der VDIni-Club ist für alle technikbegeisterten Kids in München und Umgebung. Auf dieser Seite werdet ihr über kommende Veranstaltungen auf dem Laufenden gehalten und bekommt einen Eindruck von vergangenen Events.

Informationen zum lokalen VDIni-Club München

Den VDIin-Club München gibt es seit Anfang 2013. Natürlich gibt es in München viele technikbegeisterte Kids - zu den Eltern, die bei zahlreichen Firmen in der Bayrischen Landeshauptstadt arbeiten.

Und es haben sich Erwachsene gefunden, die ehrenamtlich für die Kinder Veranstaltungen vor Ort anbieten wollen.

Doch wir suchen auch weiterhin Verstärkung für das Club-Leitungsteam in München.

Bei Interesse gerne eine Mail an den Leiter des VDIni-Club Münchens, Alexander Schulze-Zumkley

Alle, die mitmachen möchten, sind herzlich willkommen! Unsere Teamtreffen sind aktuell unregelmäßig nach Bedarf und Zeit, vormals z.B. am ersten Dienstag im Monat, Treffpunkt variabel. Bei Interesse bitte Kontakt aufnehmen!

Aktuelles

Falls es angekündigte Veranstaltungen gibt: Bitte über den blauen Veranstaltungskalender rechts anmelden!

Termine und mehr Infos zu Terminen gibt es per Mail. 

 

Übersicht kürzlich vergangener Veranstaltungen

Im November waren die VDInis zu Besuch im MakerSpace in Garching im Norden von München.

Im Juli 2019 war der VDIni-Club im Wasserkraft-Isarwerk 2 in München. zum Bericht + Fotos

VDIni-Club Events vor Ort

Details über kommende Veranstaltungen findet ihr im blauen Veranstaltungskalender auf der rechten Seite.

Wir wollen weiter für Euch planen. Seid gespannt - oder schlagt selbst etwas vor! (Oder motiviert eure Eltern, Großeltern, … das zu tun oder zu den Teamtreffen zu kommen! ;-))

Mögliche Events z.B. Firmen-Besuche: DLR in Oberpfaffenhofen, Labor Automatisierungstechnik an der TUM, Deutsches Patent- und Markenamt in München, ADAC Testzentrum Landsberg, Maker Space in Garching, FABlab im Westend, ... (Weitere Vorschläge sind willkommen.)

Bau-, Spiel- u. Experimentier-Tage: Wir haben von Ravensburger, MoovIt, fischer-Technik, Franzis und anderen schöne Pakete bekommen. Die nehmen wir zu Veranstaltungen mit oder gestalten Thementage damit.

Oder wir beschaffen Bausätze, um damit mit Euch zu bauen. Dazu suchen wir Räume, bevorzugt für Samstags, und Eltern oder andere Interessierte, die die Betreuung übernehmen können.

Mehr Informationen gibt es für angemeldete VDIni-Mitglieder der Region München per Mail. Zu Veranstaltungen bitte anmelden - und ggf abmelden!

Für die Informationen an euch benötigen wir eine von euch eine gültige Email-Adresse. Wenn ihr also länger nichts mehr von uns bekommen habt, kann das an einer veralteten Email-Adresse liegen. Meldet Euch dann bitte unter muenchen@vdini-club.de.

Weitere Workshops zu Technik-Themen über einige Tage oder als Ferien-Programm könnt ihr vielleicht bei der Quer-Lerner-Akademie finden. Mehr über unsere lokalen Partner

Hinweis zum Thema Bildrechte (Bitte um Zustimmung zu Fotoaufnahmen):

Mit der Anmeldung wird dem Veranstalter die Erlaubnis erteilt, während der Veranstaltung Foto- und Filmaufnahmen zu machen. Diese können für die Darstellung der Clubaktivitäten innerhalb der VDI-Gruppe oder von Partner, die mit der Veranstaltung kooperieren und im Zusammenhang mit der Veranstaltung für die Öffentlichkeitsarbeit und die Dokumentation, analog und digital verwendet werden.

Sollte dies von einem/einer Teilnehmer(in) oder dessen/deren Eltern/Begleitung nicht gewünscht werden, ist eine einmalige schriftliche Nachricht mit Angabe von VDIni-Mitglieds-nummer, Vor- und Nachname an den/die zuständige(n) Clubleiter(in) notwendig.  Diese hat Gültigkeit bis zu ihrem Widerruf!
Hinweis: Die Berücksichtigung dieses Wunsches kann allerdings zeitweise zu einer Nichtteilnahme an einzelnen Aktionen während einer Veranstaltung führen.

Das Münchner VDIni-Club Team 2017/2018

Mehr über den VDIni-Club München

Lokale Partner

Quer-Lerner-Akademie in München

Seit Anfang 2017 gibt es einen Kontakt bzw eine Partnerschaft des VDIni-Club München mit der Quer-Lerner-Akademie in München (Grünwald).

Dort könnt ihr als VDIni-Mitglied 15% Rabatt auf die Angebote bekommen. Das sind verschiedene professionell-aufgesetzte, spannende Workshops zu Technik-Themen. Oft gehen diese über einige Tage oder eine Woche als Ferien-Programm, eine Kombination von Themen aus Unternehmensberatung und kindgerechten Technikthemen, mit pädagogischem Hintergrund aufbereitet.

Kontakt: Iris Hauter-Heinke ist Gründerin & Inhaberin. Sie ist selbst Mutter eines VDIni-Kids und aktuell im VDIni-Planungsteam dabei. Details unter http://www.quer-lerner-akademie.de/.

Verschiedene lokale Partner

Lokale Partner unterstützen uns in der Vereinsarbeit oder bieten Raum für die Aktionen der Kinder. Bester Organisations-Partner ist die VDI-Geschäftsstelle vor Ort (TÜV-Haus, Westendstraße).

Einige Firmen haben uns wunderbare Pakete zur Verfügung gestellt. Es gibt Bücher, Experimentierkästen und Bau-Sets von Ravensburger, MoovIt, fischer-Technik, Franzis und anderen. Diese nehmen wir zu Veranstaltungen mit und können damit Thementage passend gestalten.

Bionade hat uns zu Ausflügen mit Getränken versorgt. Danke dafür! (Nur die Brezn haben wir noch selbst gekauft. :-))

Berichte in der Presse

Berichte zur Gründungsveranstaltung am 08.06.2013

Kinder an die Macht - als Nachwuchs-Ingenieure!

Der neue VDIni-Club München lockt technikbegeisterte Kinder - dabei geht es vor dem BWW-Museum um Ingenieurnachwuchswerbung in sehr frühem Stadium. Die Abendzeitung München hat darüber berichtet:
zum Bericht in der Abendzeitung München

Artikel in den VDI-Nachrichten

Auch die VDI-Nachrichten haben über die Gründung des VDIni-Club München berichtet: zum Artikel

Kontakt

Leiter VDIni Club München

Email an Alexander Schulze-Zumkley: 

münchen@vdini-club.de 

Historie des VDIni-Club München

Mehr Informationen über vergangene Veranstaltungen des Clubs

2018 Historie

Erster Termine 2018 war ein spezieller Programmier-Kurs zu Beginn der Faschingsferien Sa 10.02. Creative Coding-Workshop mit Scratch in der Digitalwerkstatt.

Der VDI-Action Day für unsere Region am 30.06. im Legoland in Günzburg wurde vom VDI-Büro in Düsseldorf zentral geplant.

Unser VDIni-Club-Sommerfest in München (Laim) am 14.07.2018 bot spaßige Werkstoffe zum Anfassen, wir haben z.B. Slime selbst hergestellt und bunte Finger bekommen, eckig Seifenblasen hergestellt, Wasser-Öl- und Kartoffel-Strom-Tests gemacht, Dinge gebaut, und danach gegrillt.

In den Herbstferien am Mo 29.10 startete die Exkursion zum Thema Münchener Wasser in den Forstenrieder Park zum beeindruckenden unterirdischen SWM-Frischwasser-Behälter, der den Zulauf aus dem Alpenvorland sammelt, bevor er an Münchener Haushalte verteilt wird.

2017 Historie

Am 07.+14.01.2017 starteten die Roboter Kurse für jüngere Kinder im RobertaRegioZentrum in Erding mit EV3, Milo und Lego-WeDo Konstruktionssets, dazu der zweite EV3-Einstiegskurs im TUMlab am Sa 18.02.17.  Es folgte ein Aufbaukurs für die Kids ab ca 10 Jahren aus den ersten Kursen zum Lego EV3-Roboter programmieren mit eingenen Ideen am Sa 13.05.17 wieder im TUMlab im Dt.Museum. Der Besuch bei der ADAC-Druckerei am Mo 10.4. war spannend und informativ. In der Woche vor Ostern, konnten wir Druckmaschinen in Aktion sehen. Beim Sommer-Event am Sa 24.6. drehete es sich um das Thema "Elektro-Motor und Anwendungsbeispiele". Die Bausätze konnten die Kids mit etwas Hilfe selbst zusammenbauen, dazu gab es Infos, Modelle sowie Brezn und Bionade...

Der Besuch im 'MAN Truck Forum' am Do 02.11.2017 erfolgte gleich mit zwei Gruppen Vormittags in den Herbstferien (15 Kinder ab zehn Jahren).

Vom 2. bis 5. November 2017 präsentierten Erfinder aus der ganzen Welt ihre Ideen, Erfindungen und Neuheiten auf der iENA in Nürnberg bei der internationalen Erfindermesse und erstmals war der VDI fachlicher Partner der iENA. Die Mitglieder des lokalen Nürnberg Clubs der VDI-Zukunftspiloten präsentieren spannende Ideen und Projekte in Halle 12, Stand E 20.

2016 Historie

Das erste Event des Jahres war der Besuch der Volkssernwarte am 22. Januar 2016.

Am Sa, 23.07.2016 war - in guter Tradition der letzten Jahre - unser Experimentiertag als Sommer-Event. Diesmal zum Thema 'Energie' und an neuem Ort, in der KiTa Drachenei in Laim, Saherrstraße 62, 80689 München. 

Der Besuch im S-Bahn-Werk Steinhausen (Berg-am-Laim, zurück am Ostbahnhof) war lange geplant, dann in den Sommerferien am Freitag, 05.08.

(Die angefragte Busfahrt zum Fischertechnik Fanclub-Tag im Werk am So 24.07.2016 fand leider nicht statt.)

Zum Lego-Roboter programmieren haben wir gleich mehrere Termine organisiert. Der erste Einstiegskurs war am 10.12.16 im TUMlab im Deutschen Museum mit Mindstorm EV3 Robotern und Kids ab 10 Jahren.