Arbeitskreis Entwicklung, Konstruktion, Vertrieb
Impulse durch interdisziplinären Erfahrungsautausch
Der VDI-Arbeitskreis „Entwicklung, Konstruktion, Vertrieb“ bringt Fachleute und Interessierte aus Industrie und Wissenschaft zusammen – aus den Bereichen Produktentwicklung, Konstruktion, Produktplanung, Marketing, Vertrieb und Systemplanung.
Im Mittelpunkt steht der branchen- und fachübergreifende Austausch von Erfahrungen und Perspektiven. Dieser Dialog eröffnet immer wieder neue Sichtweisen und liefert wertvolle Impulse für die tägliche Arbeit – von der ersten Idee bis zum erfolgreichen Markteintritt.
Themenschwerpunkte
- Ganzheitliche Prozessgestaltung
Von der Produktentstehung über die Vermarktung bis zum Kundendienst - Technologieeinsatz in Entwicklung und Konstruktion
Neue Werkzeuge, Methoden und digitale Ansätze - Methoden der Produktplanung und Entwicklung
Effiziente Prozesse für innovative Lösungen - Innovationsmanagement
Strategien für neue Märkte und Start-ups - Nachhaltige Produktentwicklung
Umweltverträglichkeit und Kreislauffähigkeit von Materialien - Systemverträglichkeit neuer Produkte
Integration in übergeordnete Systeme und ökologische Rahmenbedingungen - Mensch-Maschine-Beziehung
Ergonomie, Usability und Interaktion - Bedarfsforschung
Kundenbedürfnisse erkennen und gezielt adressieren
VDI-Fachgesellschaft Produkt- und Prozessgestaltung
Dieser lokal aktive Arbeitskreis ist Teil der bundesweit agierenden VDI-Fachgesellschaft Produkt- und Prozessgestaltung. Über die verlinkten Webseiten erhalten Sie Zugang zu einer Vielzahl fundierter Informationen rund um Produktentwicklung und Prozessgestaltung.
Dort finden Sie:
- Aktuelle Publikationen und Broschüren
- Relevante VDI-Richtlinien, erarbeitet und regelmäßig aktualisiert von fachlich besetzten Expertenteams
- Ein Netzwerk aus bundesweiten Ansprechpartnern, die für Ihre beruflichen Fragestellungen von Interesse sein könnten
Peter Leibl
Leiter Arbeitskreis Entwicklung, Konstruktion, Vertrieb
Georg Böhmer
Beirat Arbeitskreis Entwicklung, Konstruktion und Vertrieb
Martin Schmid
Beirat Arbeitskreis Entwicklung, Konstruktion und Vertrieb