Aktuelles

Der Fachbereich Max-Eyth-Gesellschaft Agrartechnik (VDI-MEG) hat einen neuen Vorsitzenden

Professor Peter Pickel, Vorsitzender des VDI Fachbereichs Max-Eyth-Gesellschaft Agrartechnik (VDI-MEG), stellte in einer Rede am 3. November 2020 seinen zukünftigen Nachfolger im Amt offiziell vor.

Pickel war von 2015 bis 2020 Vorsitzender des VDI-MEG, wo er sich für den Ausbau des fachlichen Netzwerks in Deutschland und ganz Europa einsetzte.

Die Nachfolge des Amtes übernimmt Dr. Markus Demmel, stellvertretender Leiter des Instituts für Landtechnik und Tierhaltung der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft in Freising.
Er verantwortet dort den Arbeitsbereich „Verfahrenstechnik im Pflanzenbau“.

Schon vor seinem Einstieg 2003 in der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft beschäftigte sich Demmel intensiv mit verschiedenen Precision Farming Anwendungen im Ackerbau. Um neuen Herausforderungen an die Landbewirtschaftung wie Klimawandel und Schonung natürlicher Ressourcen zu begegnen, entwickelt Demmel Verfahren zur Verminderung der Bodenbelastung, zur Reduzierung von Bodenerosion und zur Senkung des Wasserbedarfs technisch weiter und optimiert diese.

Am 1. Januar 2021 übernimmt Demmel offiziell den Vorsitz des Fachbereichs Max-Eyth-Gesellschaft Agrartechnik. Demmel war zuvor bereits von 2006 bis 2017 als Mitglied im Fachbeirat des VDI-MEG aktiv, seit 2019 auch als Mitglied im Fachbeirat und im Vorstand. 

Über den VDI Fachbereich Max-Eyth-Gesellschaft Agrartechnik

Der VDI-Fachbereich Max-Eyth-Gesellschaft Agrartechnik ist traditioneller Sammelpunkt und Anlaufstelle für die Agrartechnikbranche. Vertreter aus Industrie und Wissenschaft, aus Verwaltung und landwirtschaftlicher Praxis sind ihr eng verbunden. Die ehrenamtliche Arbeit erfolgt in Arbeitsgruppen und Fachausschüssen. Seit April 2009 ist die Max-Eyth-Gesellschaft Agrartechnik ein Fachbereich in der VDI-Gesellschaft Technologies of Life Sciences. Er unterstützt die Mitglieder darin, die Entwicklungen in der Branche aktiv mitzugestalten.

 

Bild von Dr. Markus Demmel

Dr. Markus Demmel, ab 01.01.2021 Vorsitzender der VDI-MEG | Quelle: privat